Alle Menschen verdienen eine faire Chance auf dem Arbeitsmarkt. Unabhängig von Geschlecht, Ausbildung, Herkunft, sexueller Ausrichtung und Religion. Wir von Careerplus engagieren uns seit Jahren dafür.
Eigentlich ist es selbstverständlich: Alle Menschen wünschen sich faire Arbeitsbedingungen und alle haben ein Anrecht auf die gleichen Chancen. Doch in der Realität ist dieses Ziel leider noch lange nicht erreicht. Careerplus setzt sich daher seit vielen Jahren auf verschiedenen Ebenen für Chancengleichheit ein.
«Gemeinsam gehen wir einen weiteren Schritt in Richtung Chancengleichheit», sagt Jana Jutzi, Geschäftsführerin von Careerplus. Beispielsweise in dem Careerplus Möglichkeiten flexibler Arbeitsmodelle aufzeigt und dadurch neue Perspektiven für Arbeitgebende wie Arbeitnehmende eröffnet. Ausserdem engagieren sich die Mitarbeitenden aktiv in diversen Projekten HEKS. Eine jährliche Spende von Careerplus unterstützt das Hilfswerk tatkräftig.
Das HEKS fördert unter anderem dezidiert die Arbeitsintegration. Beispielsweise mit dem Projekt MosaiQ, das qualifizierte Migrant:innen im Schweizer Arbeitsmarkt unterstützt. Denn obwohl viele über einen Hochschul- oder Berufsabschluss sowie langjährige Berufserfahrung in ihrem Herkunftsland verfügen, finden sie in der Schweiz keine gleichwertige Stelle. Um ihre Chancen zu erhöhen, bietet das HEKS Hilfestellung bei der Diplomanerkennung, Kompetenzabklärung und Nachholbildung. Careerplus unterstützt dieses Programms aktiv, weil wenn es gelingt, diese Menschen in die schweizerische Arbeitswelt zu integrieren, profitieren alle davon.